04.-10.06.2017: Wanderung auf dem Eifelsteig

Die 36igste Wanderung der Kolpingsfamilie Ottmarsbocholt führte 22 Wanderfreunde auf den Eifelsteig - ein insgesamt 313 km langer Wanderweg durch eine von Mischwäldern, Maaren und Felsen vulkanischen Ursprungs geprägte Landschaft. Gewandert wurde auf den fünf Etappen des Mittelstücks, der Vulkaneifel. Diese ca. 120 km lange Strecke ging von Blankenheim nach Manderscheid.

Auf der Hinfahrt besuchte die Gruppe die Dokumentationsstätte Regierungsbunker im Ahrtal. Bei einer interessanten Führung wurde deutlich mit welch unglaublichem Aufwand im Falle eines Atomkrieges die Regierungsfähigkeit Deutschlands für 30 Tage aufrecht erhalten werden sollte. Der atombombensichere Bunker bot allen wichtigen Verfassungs-organen Platz. In dem geheimen Bauwerk befanden sich - bis zu 110 m unter der Erde - 936 Schlaf- sowie 897 Büroräume. Die Tunnel waren ca. 17 km lang und nach 12 Jahren Bauzeit 1971 fertiggestellt. Seit 2008 wird ein Teil den Anlage als Museum geführt, hat aber an seiner beeindruckenden und gleichzeitig durchaus beängstigenden Wirkung nichts verloren.

 

Beim geselligen Vorabend in Blankenheim, dem Ausgangspunkt der Wanderung, waren die Eindrücke aus dem Besuch zwar noch Thema, aber durch die Vorfreude auf die erste Etappe schnell verflogen.

Die nächsten fünf Tage brachten den Teilnehmern ein Wandererlebnis der besonderen Art. Die Etappen über Mirbach, Hillesheim, Gerolstein, Daun bis nach Manderscheid hatten Längen zwischen 18 und 29 km, so dass eine gute Kondition und Ausdauer schon von Vorteil waren. Die Steigungen hatten es in sich und brachten fast alle ins Schwitzen. Aber der Lohn für die Mühe ließ nicht lange auf sich warten: Natur zum Anfassen, saubere Luft, schmale Wanderpfade fernab der Zivilisation, erholsame Ruhe, ein traumhafter Blick über eine abwechslungsreiche Landschaft mit viel Wald und großen Wildblumenwiesen. Genuss pur.
Und auch das Wetter spielte bei angenehmen Temperaturen und wenig Regen mit.

Eine besondere Überraschung am Mittag der dritten Etappe präsentierte der Kolpingfreund, Matthias Scharlau aus Nettersheim. Er stand mit seinem Wohnmobil auf einem schattigen Plätzchen und hatte ein reichhaltiges Buffet aufgebaut: gekühlte Getränke, Würstchen, Aufschnitt, Käse, Eier, Obst, Gemüse – es fehlte an nichts. Die Gruppe bedankte sich mit einer Spende von ca. 200 Euro, die Mathias an den Verein „Familien helfen Familien „ weiterleiten wird.

Aus besonderem Grunde erwähnenswert ist in diesem Jahr aber auch der gesellige Abschlussabend in Manderscheid. Galt es doch sechs Jubiläen zu feiern: zwei Mal 5 und zwei Mal 20 Teilnahmen. Sowie für die beiden Organisatorinnen der Wanderungen: die 30. Teilnahme von Theresia Rave und die 35. Teilnahme von Maria Tippkötter, nur 1991 konnte sie wegen einer Bänderdehnung nicht mitwandern. Alle freuten sich mit den Jubilaren und erlebten einen stimmungsvollen Abend.

Auf der Rückfahrt wurde die Eifeler Glockengießerei Mark besucht. In 5. Generation werden in Brockscheid Glocken in einem seit Jahrhunderten kaum veränderten Verfahren aus Bronze gegossen. Die Ursprünge des Betriebes gehen auf das Jahr 1620 zurück. Früher wurden die Glocken vor Ort gegossen. Eine eindrucksvolle Führung machte deutlich, wieviel Erfahrung und Handarbeit erforderlich ist.

Frohgelaunt und wohlbehalten erreichten die Teilnehmer im frühen Samstagnachmittag Ottmarsbocholt. Eine tolle Woche lag hinter ihnen.

 

Bericht von Thomas Schulze