06.11.2020 - Online-Weinprobe – ein voller Erfolg

Ein voller Erfolg wurde die Online-Weinprobe der Kolpingsfamilie Ottmarsbocholt. Über 20 Haushalte beteiligten sich am 06.11.2020 an der Aktion. Im Vorfeld mussten die Teilnehmer Weinpakete kaufen, die dann frei Haus geliefert wurden. Jan Stork von der Weinhandlung Stork aus Lüdinghausen stellte in dem 2 ½ stündigen Online-Meeting 3 Weiß- und 3 Rotweine vor und gab zu diesen Weinen viele Informationen preis.

Viele Fragen der Online-Besucher konnten in einem sehr kurzweiligen Abend geklärt werden. Wie groß sind die Weinbaugebiete in Spanien, Italien oder Frankreich? Was hat es mit Stillweinen auf sich? Wie Interessant sind Wein aus Übersee?

Auf den Bildschirmen zu Hause konnte man andere Familien kontaktieren und hatte auch stets einen Eindruck von der Gemütlichkeit in den anderen Häusern.

Zum Teil wurde anschließend noch ausgiebig weiter diskutiert, schließlich mussten ja auch die angefangenen Flaschen geleert werden.

So gab es hinterher viel Lob für die Idee einer Veranstaltung zu Zeiten von Corona, aber auch für den Mut mal etwas Neues auszuprobieren. Besonders freute sich Organisator Michael Diepenbrock über eine Mail von einer Teilnehmerin, die schrieb: „Da haben Sie echte Pionierarbeit geleistet.“

Eine Aktion die sich sicherlich mal wiederholen lässt, auch wenn diese Form der Verkostung eine Live-Verkostung nicht ersetzen kann.

Besichtigung der Braumanufaktur Bonekamp in Rorup

Bonekamp2

Am Samstag, 10.10.2020 fand eine Besichtigung mit anschließender Verkostung der Braumanufaktur Bonekamp in Rorup statt.

Durch den Nachmittag führte der Chef des jungen Unternehmens Dirk Bonekamp. Die Teilnehmer erfuhren viel über die Technik des Bierbrauens und verschiedene Getreide und Malzsorten.

Beeindruckend war die Geschichte dieses Unternehmens, das in einem Jahr einen derartigen Erfolg hatte, dass viele Biere nicht lieferbar waren und fertige Brauerzeugnisse sofort veräußert werden konnten.

Da einige Teilnehmer auch noch diverse Spirituosen für den häuslichen Gebrauch gekauft hatten, schien die Verkostung der sechs verschiedenen Biersorten auf Geschmack gestossen zu sein.

Insgesamt ein sehr kurzweiliger Nachmittag mit viel Neuigkeiten rund um das Thema Bier bzw. Braukunst...

Baumpatenaktion der Kolpingsfamilie

Vor fast einem Jahr startete die erste Baumpflanzaktion des Familienkreises der Kolpingfamilie Ottmarsbocholt. Nun trafen sich rund 50 Baumpatinnen und -paten beim herbstlichen Sonnenschein, um ihre Bäume mit Patenschildern zu versehen. Auf den Schildern aus Eichenholz ist zudem die gepflanzte Baumart zu erkennen.

Roland Wieging begrüßte die mit reichlich Werkzeug ausgestatteten Baumpaten. In wenigen Worten gab er zusammen mit Johannes Rave einen Überblick über den Zustand der 27 Bäume, die im vergangenen Jahr gepflanzt wurden. Die meisten der klimaresistenteren Baumarten haben das erste Jahr gut überstanden, nur fünf Bäume wuchsen trotz regelmäßiger Gießaktionen nicht an und werden bald ersetzt.

Nach einer kurzen Einweisung machten sich die Aktiven von jung bis alt auf den Weg zu ihren Bäumen am Regenrückhaltebecken der Neubaugebiete Strontianitfeld und Sudendorp sowie an der Brakelstraße. Für das kommende Jahr ist wieder eine Baumpatenaktion der Kolpingfamilie geplant. Dazu wird es im Frühjahr eine Abfrage geben, wer Interesse an einer Baumpatenschaft hat. Die Bäume der nächsten Baumpatenaktion können Familien, Paare, Clubs und Vereine im Herbst 2021 pflanzen.

Auszeichnung für die Kolpingsfamilie Ottmarsbocholt

Im Rahmen der Kolping-Kreisversammlung in Dülmen wurde die Kolpingsfamilie Ottmarsbocholt für den prozentual größten Mitgliederzuwachs im Jahr 2019 im Kreisverband mit einem Bildungsscheck in Höhe von 100€ ausgezeichnet.

Der Mitgliederzuwachs von 25,7% ist durch den Beitritt von vielen jungen Familien, die sich zu einem Familienkreis zusammengeschlossen haben, zu begründen. Der ‚junge‘ Ottmarsbocholter Familienkreis hat bereits von Anfang an viele interessante Aktionen durchgeführt. Die Stammzellen-Typisierungsaktion und die Baumpflanzaktion sind nur einige der Aktionen.

Der Kolping-Vorstand, vertreten durch Christiane Löbke, reichte den Bildungscheck an Pia Schemmer und Laura Hibbe vom Familienkreis weiter, denn die Unterstützung soll auch direkt dem Familienkreis zu Gute kommen und nicht in die allgemeine Kolpingkasse einfliessen. So können damit neue Bastelmaterialen, Spielzeuge gekauft werden, oder eine neue Aktion kann damit unterstützt werden.